Mittwoch, 19. Juni 2013

Summerprogram - week 1 : Ich helfe neuerdings also nicht nur noch im Kindergarten aus, sondern bin auch "Teamer" im Sommerprogramm der Jugendlichen, die auf dem Campus leben.


Die erste Woche im Sommerprogramm ist vorbei und es wird Zeit, euch mal von meinem neuen Tagesablauf zu berichten. 
Das Sommerprogramm brachte diese Woche nicht nur 5 neue Gesichter und einen neuen Job, sondern auch ganz schön viel Abwechslung, Freunde aber auch Stress in mein Leben hier. 
Mit den 5 neuen Gesichtern meine ich das Sommerprogramm-Team. Alle sehr nette, freundliche, aktive, junge Erwachsene, mit denen wir uns sehr gut verstehen. 

Erst mal möchte ich euch von meinem neuen Tagesablauf erzählen, der ganz schön viel Organisation verlangt : 
Wie gewohnt stehe ich um 7 Uhr auf und gehe um 8 Uhr in den Kindergarten. 
Den Kindergarten verlasse ich neuerdings früher, nämlich schon um 11:20. Für 10 Minuten geht es dann nach Hause. Die Zeit reicht gerade um sich für das Sommerprogramm umzuziehen ( Sportklamotten , Badeanzug,... ) und schnell das Mittagessen einzupacken ( was natürlich schon vorbereitet im Kühlschrank stehen muss !! ). Schnell geht es dann wieder zum Campus, wo von 11:30 bis 12:00 eine Teambesprechung für den Tag ansteht. Wir besprechen dann meistens die Aktivitäten, die an diesem Tag stattfinden, Probleme, Konflikte die aufgetreten sind und und und. Von 12 Uhr bis 12:30 bleibt uns eine halbe Stunde um mal durchzuatmen und um etwas zu essen. Danach fängt das Programm an. Wir Freiwillige teilen uns dann unter allen Aktivitäten auf, sodass bei jeder Aktivitäten jeweils einer von uns hilft. 

Montags, Mittwochs und Freitags gehen Débora und ich von 3 Uhr bis 6 Uhr wieder in den Kindergarten, um dort am Eingang die Eltern zu empfangen.
Dienstags und Donnerstags helfen wir jedoch den ganzen Nachmittag bei den Aktivitäten. 
An 3 Abenden helfen wir dann noch von 6 Uhr bis 7:30 bei dem Abendprogramm. 

Die Aktivitäten sind ganz unterschiedlich. Meistens gibt es immer eine Sportaktivität und eine Koch-, Bastelaktiviät . Zudem besteht für jedes Haus auf dem Campus, jeden Tag, zu bestimmten Zeiten, die Möglichkeit den Pool zu besuchen. 
Das Abendprogramm besteht abschließend wieder aus einem Sportspiel. Dies ist die einzige Aktivität, an der alle Häuser zusammen, gleichzeitig teilnhemen.
Ansonsten besuchen die Jugendlichen nur mit ihren Häusern die Aktivitäten. Einmal die Woche besucht die Jugendlichen zusätzlich ein Therapie-Hund.

Diese Woche standen beispielweise Sportspiele wie Fußball, Baseball, Frisbee, Volleyball und Speedminton ( eine Art Badminton) auf dem Programm. Zudem stellten wir unser eigenes Eis her und bastelten Armbändern und Ketten.

Auch wenn mein neuer Stundenplan sehr voll und stressig ist, bereitet mir das Sommerprogramm sehr viel Spaß.
Vor allem aber freut es mich wie sehr die Jugendlichen das schon lang erwartete Programm genießen. 

Leider kann ich keine Fotos von den Aktivitäten mit den Jugendlichen auf meinen Blog stellen aber ich versuche doch immer mal etwas zu fotografieren ! Hier seht ihr unseren Pool :-)
Es macht Spaß mit den Jugendlichen zu schwimmen oder Ball zu spielen. Der Pool macht es vor allem einfach mit ihnen in Kontakt zu kommen.
Zurzeit ist es bei den heißen Temperaturen jeden Tag aber auch einfach der beste Platz !!! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen