Freitag, 7. Juni 2013

Graduation

Heute war es endlich so weit , der große Tag war gekommen , Graduation Day.


An diesem Tag verabschieden sich die 5-6 Jährigen in die Grundschule. Auch wenn die Grundschule erst im August beginnt, ist die Abschlussfeier schon im Juni. Manche Eltern geben ihren Kinder dann von Juni bis August eine Sommerpause, das heißt, dass sie ab heute nicht mehr in den Kindergarten kommen. Ein paar der 5-6 Jährigen bleiben uns jedoch noch bis August erhalten, da es den Eltern durch ihre Arbeit nicht ermöglicht ist den Kinder eine Sommerpause zu geben. 


Bevor die Kleinen Großen heute begreifen konnten was mit ihnen geschehen wird, standen sie auch schon alle, in ihrem Graduation-Outfit , vor 50 klatschenden Eltern, Geschwistern, Großeltern, Tanten und Onkeln, Freunden und Erzieherinnen. 
Anschließend führten die Kinder einstudierte Lieder und Gedichte vor und erhielten gegen Ende ihr Abschluss-Graduation-Zeugniss.
Natürlich durfte eine Graduation-Torte auch nicht fehlen. 







Ich persönlich finde diese ganze Prom- und Graduation-Veranstaltung für den Kindergarten ein bisschen übertrieben. All dieser Aufwand ist vor allem für die Eltern und die Kinder haben außer der Torte nicht wirklich viel davon. Ich hatte den Eindruck für die Kinder ist es mehr Stress als Spaß.
Reicht es also nicht wenn man einfach nur nach der Highschool Graduation feiert ? 
Muss dieser ganze Stress auch nach dem Kindergarten und der Grundschule sein ? 
Anscheinend schon,.....Welcome in America ;-) ! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen