Samstag, 9. Februar 2013

Welcome to Mardi Gras

In Deutschland nennt man es Fasching, Karneval oder Fasnacht, in den USA "Mardi Gras".

Als Débora und ich heute auf dem Mardi Gras Festival in St. Louis waren, hat mich das doch sehr stark an unser Fasching erinnert. Es gibt aber doch einige Unterschiede. Der größte ist wohl, dass man hier nicht mit Süßigkeiten, sondern mit Plastikperlenketten um sich wirft. 
Denn Sinn der Halsketten verstehe ich nicht ganz, die Farben der Ketten haben aufjedenfall verschiedene Bedeutungen. Violett steht für die Gerechtigkeit, Gold für die Macht und Grün für die Hoffnung. Dies sind auch die offiziellen Farben von Mardi Gras. Vor allem in New Orleans ist Mardi Gras ein weltbekanntes Festival. 


Wie aber auch in Deutschland trifft man an diesem Tag hauptsächlich betrunkene, feiernde Jugendliche ( hier natürlich alle 21 und älter ;-) ) ! 

Insgesamt  war es ein tolles Erlebnis samt guter Stimmung,  trotzdem bevorzuge ich den deutschen Karneval & die Idee mit den Süßigkeiten ;-) !! 




Es gibt aber auch noch eine unschöne Nachricht.
Leider musste ich gerade in den News hören, dass es eine Schießerei mit einem Toten auf dem Mardi Gras Festival in St. Louis gab.
Leider hört man solche Nachrichten des öfteren. 
Ich weiß nicht ganz was ich darüber denken soll, weil es schwer zu realisieren ist, was vielleicht auch besser so ist.
Es ist schrecklich aber leider wahr, dass solche Nachrichten für manche Amerikaner zur Normalität geworden sind. 
Es zeigt mir jedenfalls, dass sich in Amerika dringendst was ändern muss !!  



Hier sind noch 2 schöne Bilder von letzter Woche.
Das Wetter spielt zurzeit verrückt ;-) . 

Blick aus meinem Fenster in unseren Garten
auf dem Campus



Alleh Hop, Alaaf & Schnapsbrenner-Helau ( Ich grüße Höpfingen !! ;-) )

See you soon !  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen