Donnerstag, 8. November 2012

Liebe Grüße vom anderen Ende der Welt  ;-) 

Ich muss euch noch von einem Erlebnis letzten Sonntag berichten.
Es gibt da so ein paar Sachen die ich mir vorgenommen habe hier zu erleben und eines ging letzten Sonntag in Erfüllung.
Débora ich haben eine Gospelkirche besucht. 
Die "Granny" eines Kindes aus dem Early Ed hat uns zu ihrer Kirche eingeladen. 

Schon auf dem Weg dort hin habe ich gemerkt das es in anderes St. Louis geht. Eins, das man als Tourist wohl weniger kennen lernt.
Die Straßen, ausgestorben, einige Bettler waren zu sehen, alte leerstehende Geschäfte,alles sehr verlassen und dreckig.
"Hier gibt es viele Drogengeschäfte und Prostitution" hören wir vom Fahrersitz " Geht hier niemals alleine hin" . 
Und ich dachte wir leben schon in einem gefährlichen Viertel.
Langsam beginne ich auch zu verstehen warum St. Louis die zweit gefährlichste Stadt in Amerika ist.

Angekommen wurden wir sehr herzlich begrüßt und mussten erst mal feststellen das wir plötzlich die einzigen "Weißen" waren. Es war ein unwohles, komisches Gefühl. Ich bin aber sehr froh dies mal erlebt zu haben.
Wir mussten beziehungsweise durften uns auch mit Mikrofon der Gemeinde vorstellen und bekamen sogar noch Geld um später alle was zusammen Essen zu gehen. 

Den Gottesdienst muss man sich dann folgendermaßen vorstellen: 


Angestimmt wird der Gottesdienst von einem beeindruckenden 5 stimmigen , klatschenden und tanzenden Gospelchor. Gemeindemitglieder stehen vor Begeisterung auf , klatschten , singen und tanzen mit. Manche haben sogar ihre Musikinstrumente mitgebracht.
Begleitet wird das ganze von einer Orgel und einem Schlagzeug.
Gänsehautfeeling !! 
Die Predigt des Pastors besteht darauffolgend hauptsächlich aus "Geschreie" und getanze.
Immer wieder steht er spontan auf und läuft durch die Kirche gefolgt von andere Gemeindemitglieder mit ihren Instrumenten.
Ab und zu kommen Menschen nach vorne erzählen (schreien) von ihren Schicksalen, und wie sie durch Gott geheilt wurden.
Immer wieder legt der Pastor seine Hände auf Menschen, die darauffolgend umfallen, komische Geräusche von sich geben und verrückt tanzen.
Es kommt alles einfach so aus ihnen raus. Und sie haben alle keine Scheu dies zu zeigen und sich fallen zu lassen.
Es liegt ein unglaublicher Zusammenhalt in der Luft.
Eine beeindruckende Atmosphäre, die sehr ungewohnt ist, und einem sogar ein bisschen Angst macht. 

Insgesamt dauerte der Gottesdienst dann 4 Stunden und ich war irgendwo auch wieder froh zu Hause zu sein .
Ich bin trotzdem so froh das ich solch eine Erfahrungen machen durfte.
Dieses Erlebnis werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen !! 

Ich habe sogar ein Video von der Kirche gefunden : 

http://www.youtube.com/watch?v=QfWMfd02Hbs

Ps :  Zu den Wahlen : 
         Auf meiner Arbeit sind sie alle heil froh das Obama gewonnen hat.
         Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden ! 
         Am Dienstag bekam ich dann jede Sekunde zu hören: 
         " Yes Maike we did it , weeee diiid it .... do you hear ...we did it !!!! "
         "Yes we can, again" ;-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen